Uwe Stöß
Johanna Franke

Was liest Uwe Stöß?

Uwe Stöß liest aus seinen eigenen Werken Herbsthände, Susi brennt und Das zieht Kreise.


Aus einem Klappentext: Rasant, bissig, gewohnt bildstark und sehr erheiternd, erzählt Uwe Stöß in (...) bitter-komischen Geschichten von menschlichen Befindlichkeiten und Beziehungen oder skurrilen Begebenheiten. Ein köstliches Lesevergnügen mit Suchtpotenzial ...

 

Wo liest Uwe Stöß?

Die Gastgeberfamilie freut sich Uwe Stöß und Sie als" Gast in einer Eigenheimsiedlung unweit vom "Seehaus" empfangen zu können.

Der Vorlesort ist mit der Plauener Straßenbahn bis Haltestelle Seehaus oder Westend und dann in fünf Minuten zu Fuß gut erreichbar.


Wer ist Uwe Stöß?

Uwe Stöß ist im Vogtland geboren und 1980 begann er eine Ausbildung zum Agrotechniker in einer Genossenschaft, und als bester Lehrling durfte er seine Ausbildung vorzeitig abschließen. Da er sich in absehbarer Zeit auf einer Fachschule bewerben wollte, verpflichtete er sich zu einer dreijährigen Dienstzeit bei der NVA. Die absolvierte er von 1981 bis 1985.


Aufgestaute Wut und exzessiver Alkoholkonsum begannen, eine Saat zu säen, die in eine völlig falsche und lebensverachtende Richtung wucherte. Nach dem Wehrdienst arbeitete er vorwiegend auf dem Land in seinem erlernten Beruf.


Die wenigen Jahre, in denen er wild um mich schlug, forderten einen hohen Preis. 21 Vorstrafen, Bewährungsstrafen, Haftstrafen, Entzugskliniken, und immer noch hielt er daran fest, dass sein Leben wertvoll war, obwohl seine Mutter ihm von Anfang an jeden Wert abgesprochen hatte.


In seinen ersten Geschichten schaute er noch einmal ganz genau hin, auf all die Menschen, die ein Teil seines Lebens waren, als dieses den Ausdruck Leben nicht verdient hatte.


Weitere Informationen.